Samstag, 4. September 2010

Warum nach Saratow?

so schön aufgeräumt
So, der Schreibtisch ist leer. Jetzt feiern wir noch die Gottesdienste des Wochenendes... und dann kann es los gehen. Warum fliegen wir drei Diakone nach Saratow? Jeder von uns Dreien hat doch hier in Deutschland genug Aufgaben.
Bischof Clemens wurde vor einiger Zeit von seinen Bischofskollegen beauftragt, eine Rahmenordung für den Einsatz ständiger Diakone zu erarbeiten. Nun kommen also 3 Diakone aus Deutschland nach Saratow und besuchen einige Gemeinden im Bistum St. Clemens. Ich bin Weihejahrgang 1989 und habe bereits 20 Jahre Erfahrungen als Gemeindediakon. Vielleicht können unsere Erfahrungen Bischof Clemens Pickel bei der Erarbeitung der Rahmenordnung helfen.  Die Idee zu diesem Besuch ist während seines Aufenthaltes im letzten Jahr zu unserer Bistumswallfahrt in Erfurt geboren worden.
Ich habe eine Seite im Internet gefunden, welche Informationen zum ständigen Diakonat  bietet: www.diakone.de 




Übrigens : Ein Deutscher Bischof in Russland, ist der Titel eines Buches von Bischof Clemens Pickel.  
Und so kann man es bekommen: St. Benno, Leipzig 2009, 
ISBN: 9783746226644
In Weida liegt das Buch auch auf dem Büchertisch zur Ausleihe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen