Mittwoch, 1. September 2010

Reisevorbereitungen

Dank der Spendenfreudigkeit unserer Gemeinde werde ich nicht mit leeren Händen nach Saratow fahren. Der Erlös des Gemeindefestes am letzten Sonntag, die Kollekte und der Gewinn der Tombola erbrachten einen guten Betrag. Wie in jedem Jahr haben einige Geschäftsleute der Stadt Gewinne für die Tombola gespendet. Dafür herzlichen Dank! Unser Sohn arbeitet in der Schweiz bei einer namenhaften Optikerkette. Auch von dort kamen Preise. Durch Einzelspenden erhöhte sich der Betrag noch. Für was wird Bischof Pickel das Geld verwenden? Ich übernehme den Text aus seinem Blog:
"Die schockierenden Bilder verbrannter Dörfer haben uns alle beeindruckt. Die vertrockneten Felder nicht so sehr. Da liegt aber das größere Problem. Ich habe heute versucht, herauszufinden, wieviel Geld eine Familie braucht, wenn sie ihre Kuh über den Winter retten will. Beinahe Fehlanzeige. „Verkauft“, „geschlachtet“, „kein Heu“, „wir füttern sie noch mit 2 kg am Tag (statt 5)“ – bekam ich zur Antwort. Dennoch konnte ich schließlich zusammenrechnen, wieviel Geld nötig sein wird, um die lebensnotwendige Kuh nicht aufzugeben. Es werden an die 400 Euro sein".
Am Montag fliegen wir von Berlin Tegel nach Moskau. Dort erwartet uns Bischof Clemens, der von einer Reise aus Irkutsk kommt. Gemeinsam fliegen wir dann mit Saratow Airlines weiter. Am Abend werden wir, wenn alles planmäßig verläuft, in Saratow ankommen. Der Rückflug nach Deutschland ist für den 15. 9. geplant.
Wer sich für die Christen im Bistum St. Clemens in Saratow interessiert, kann auch hier lesen: www.kath-ru.blogspot.com/





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen