Mittwoch, 8. September 2010

vergessen

Ach ja:  und danke für eure Einträge. Ich hatte sie gar nicht entdeckt. Ein Herr CP, wohnhaft in Saratow (über uns), wusste Bescheid. 
Gestern (8.9.) bei der hl Messe in Marx. Zur Feier des Tages mit einem deutschen  Diakon.
So nun noch die Erklärung: Wir drei, der russischen Sprache nicht mächtig, feiern stumm mit. Als die Deutschen unter Katharina ins  Land kamen, nannten die Einwanderer die Russen Bandler, weil die keine Knöpfe kannten und mit Bändchen ihre Kleidung verschlossen. Die Einwanderer konnten die Sprache nicht und waren meist stumm. Deshalb nannten sie die Russen Nemzui - die Stummen. Bis heute ist  dies das russische Wort für deutsch. So sind wir "wirklich" deutsche, weil stumme Diakone in der hl. Messe.

Ich hoffe, ihr seht wie breit die Wolga ist. Im Winter braucht man zu Fuß 45 Minuten über das Eis.
die Wolga in Marx

1 Kommentar:

  1. Danke für die schönen Schilderungen. Ist es nicht super, als katholik überall auf der Welt, die heilige Messe mitzufeiern? Auch ohne Sprachkenntnisse. Still halt...........

    AntwortenLöschen